Der nicht französische Titel heute, hat einen ganz einfachen Grund:
Das Musical West Side Story(Link zur Veranstaltung) , aus dem dieses Zitat stammt, ist nun mal einfach auf Englisch.
Und das ist auch gut so, weil ich mir die Hits wie "America" beim besten Willen nicht auf Französisch vorstellen kann.
Die Karten zu West Side Story habe ich ja vom meinen lieben Mädels (Ramona, Catherine und Marie, die leider wegen einer Klausur nicht dabei sein konnte und sich darüber seehr geärgert hat) bekommen.
Für alle, die es nicht kennen, West Side Story ist eigentlich wie Romeo und Julia nur spielt es in den 1950er Jahren in New York. Der Kampf der Carpulets und Montagues ist auf die Gangs Jets und die puerto-ricanischen Sharks übertragen und der Jet Tony verliebt sich unsterblich in die Schwester des Sharksanführers Maria.
Die Inszenierung des Theaters war sehr modern. Die Jets trugen alle bunte Trainingsanzüge und sahen fast ein bisschen lächerlich aus, wohingegen die Sharks in mafia-ähnlicher Montur auftraten. Auch passten die Hauptdarsteller von Marie und Tony meiner Meinung nach äußerlich nicht zusammen, aber das ist ja Geschmackssache. Stimmlich harmonierten sie umso besser und brachten so die Liebesgeschichte doch sehr authentisch rüber.
Mir hat das Musical super gut gefallen und ich bedanke mich auch hier nochmal bei den Mädels dafür. Das Bühnenbild war raffiniert aus drehbaren Elementen zusammengesetzt und verlieh dem Stück die Dynamik, die es braucht. Die Darsteller machten die eineinhalb Stunden Show zu einem kurzweiligen Vergnügen, das für mich zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.
Mein persönliches Highlight war, wie auch in Romeo und Julia, die romantische Balkonszene und das Lied "Tonight".
Natürlich ist das Live-Musical um einiges aufregender, trotzdem entfehle ich allen, die das Musical nicht kennen, den Film (von dem auch die Clips stammen) anzuschauen.
Ein bisschen ewige Liebe hat noch keinem geschadet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen