Natürlich hat sich 2014 vor allem ein Sportereignis hervorgetan: Die Fußball WM in Brasilien.
Wir sind Weltmeister!!! Hieß es am 14.07.2014. Nach einer absolut souveränen Leistung der deutschen Jungs hatten wir uns das auch wirklich verdient.
Diese WM war für mich die Erste, bei der ich wirklich jedes Spiel verfolgte und meinen Spielplan fleißig mit Ergebnissen füllte. Ganz Deutschland und auch Regensburg, wo ich den Großteil der WM miterlebte, war im Fußballfieber. In allen Bars und Restaurants wurden die Spiele übertragen und die Stimmung war immer auf dem Höhepunkt. Vor allem das Finale war ein Highlight, weil der Regensburger Domplatz gerammelt voll war, alle gut drauf waren und die Nation feierten.
Auch das Spiel Deutschland-Frankreich war ein besonderes Ereignis, weil ich es zusammen mit meinen deutsch-französischen Freundinnen schaute und die Präferenzen anfangs noch hin und her gerissen waren. Die Entscheidung fiel dann aber doch für Deutschland und auch die Franzosen gönnten uns den Sieg und den Titel. Genauso wie die Gastgeber, die wir 7:1 fertig machten, die sich dann anstatt beleidigt zu sein, doch dem deutschen Fanclub anschlossen.
Die Momente, die uns in der Erinnerung bleiben werden, waren vor allem Thomas Müller und sein "gemüllert" mit dem er gegen Portugal dreifach punktete, aber auch Miro Klose, der zum Rekordschützen wurde und die "deutsche Wand" Manuel Neuer im Tor.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen