Mittwoch, 12. November 2014

Vicky à Vichy...

Wieder ein französisches Städtchen mehr, das ich von meiner To-Visit-Liste streichen kann:
Vichy- in Deutschland nur für das Vichy-Regime und seine heißen Quellen bekannt.
Doch dieses Städtchen kann auch ohne Thermenbesuch zum Kurort werden.

Gestern legten wir also einen Brückentag (11.11. ist Feiertag in Frankreich) ein, um dorthin zu fahren. Mit dem Zug ist es von Clermont eine halbe Stunde entfernt, also perfekt für einen kleinen Tagesausflug.
Dort angekommen, wollten wir zuerst einmal Mittagessen gehen. Nachdem wir in der ersten Brasserie kein Glück hatten, fanden wir eine viel schönere , in der wir auch zu siebt Platz hatten.

Nach dem Essen ließen wir uns von unserer Privat-Stadtführerin Clémence durch das Vieux Vichy, die berühmten Thermen, in denen schon Asterix und Obelix gebadet haben,

vorbei an der Oper bis hin zum Allier, dem Fluss der durch Vichy fließt, führen.


 Vichy ist ein wirklich ein richtiger Entspannungsort. Am Fluss und im angrenzenden Park konnten wir endlich mal wieder durchatmen, die Natur genießen und den Unistress vergessen. Für die gestressten Eltern gibt es am Flussufer Attraktionen wie Minigolf für die Kinder, damit diese auch einmal beschäftigt sind und die Erwachsenen sich entspannen können.
Die bekannten Pastilles de Vichy konnten wir dann auch noch testen.

Leider mussten wir feststellen, dass Vichy nicht für Shoppingtouren geeignet ist.
Wir ließen unseren Tag in einem Café mit einer heißen Nutella-Schokolade ausklingen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen