Sonntag, 17. Januar 2016

Danser, c'est comme parler en silence...

C'est dire plein de choses sans dire un mot. 
Tanzen- Das ist wie in der Stille reden. Man sagt so viel, ohne auch nur ein Wort zu verlieren.

Ich tanze inmitten einer Menge. Fremde Gesichter. Freundliche Gesichter. Lachen, Freude, Energie.
Wir halten uns an den Händen.
Sie zeigen mir einen Tanz. Ich bekomme die Schritte nicht hin. Spaß habe ich trotzdem. Den Grössten.
Musik. Fremde Lieder. Rhythmische Lieder. Ich verstehe den Text nicht. Egal. Sie motivieren zum Tanzen, zum Bewegen, zum Glücklich sein. Und ich freue mich, dass sie glücklich sein können. Sie haben bestimmt einiges durchgemacht. In diesen sorgenfreien Gesichtern will ich mir das gar nicht vorstellen. Sie sind doch alle noch Kinder. Sollten noch nichts durchgemacht haben, außer vielleicht ihren ersten Liebeskummer.
Fast zwei Stunden tanzen wir und haben Spaß zusammen. Gerade erst kennengelernt. Gerade mal zwei Worte gewechselt. Haben keine Ahnung, was der andere bisher erlebt hat. Was den anderen beschäftigt. Und trotzdem halten wir uns an den Händen. Lachen einander zu. Tanzen miteinander. Keiner schämt sich, keiner versteckt sich. Alle tanzen wir so, wie wir es wollen. Sind glücklich. Zusammen.
So einfach ist das.
Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, ob diese Kinder jetzt aus Syrien, Afghanistan oder Deutschland kommen.
Sie haben ein Recht darauf, Kinder sein zu können und sorgenfrei zu tanzen. Genauso wie ich es hatte. Genauso wie ich durch Pfützen tanzen durfte und Schneeengel machen konnte. Sie haben das Recht darauf bei ihrer Familie zu sein und bei ihnen aufzuwachsen. Sie haben das Recht auf eine Kindheit. Niemand darf ihnen diese rauben. Niemand hat das Recht ihren Eltern das Privileg zu entziehen, ihre Kinder aufwachsen zu sehen.
Ich bin so froh, dass es in Regensburg Menschen gibt, die sich für die Rechte der jungen Flüchtlinge aus Krisengebieten einsetzen. Ich bin froh, dass es Gruppen gibt, die sich den Jungs annehmen und ihnen zeigen, wie schön das Leben sein kann.
Und ich bin froh, dass ich heute mit ihnen tanzen durfte. Danke Jungs und danke Marie.

"Wir tanzen hier auf einem Vulkan- aber wir tanzen. Was in dem Vulkan gärt, kocht und brauset, wollen wir heute nicht untersuchen, und nur, wie man darauf tanzt." -Heinrich Heine


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen