Sonntag, 30. März 2014

La bella Venezia...

Wie versprochen kommt hier der Post zu Venedig
Am Montag Abend fuhren wir, ich und mein Freund, von München aus mit dem Nachtzug gute acht Stunden nach Venedig.
Das Ganze dauert so lange, weil der Zug bei jeder kleinen Haltestelle hält und 100 Mal ein Wagon ab- oder angekoppelt wird, was wirklich nervig ist.
Außerdem bin ich eigentlich jemand, der überall schlafen kann, aber in dem Zug ist es mir wirklich schwer gefallen.
Der Nachtzug an sich ist eine gute Sache und wir haben uns sagen lassen, dass es auch einen gibt, der nur fünf Stunden braucht.

In Venedig angekommen, wollten wir mit unseren Rucksäcken erstmal ins Hotel. Noch ein kleiner Tipp: Venedig ist viel angenehmer mit einem Rucksack, weil die 400 kleinen Brücken mit Treppen und das Kopfsteinpflaster ist sicherlich nervig mit einem Trolli.
Wir hatten Glück, dass wir am Bahnhof zwei Mädels getroffen haben, die ihr Vaporetto- Ticket loswerden wollten. Der Wasserbus ist nämlich regulär super teuer (60min =7€) und mit dem Gepäck wollten wir auch nicht unbedingt laufen.

Unser Hotel hieß "Casa Nicoló Priuli(Link zum Hotel) und liegt sehr nahe am Markusplatz.
Das Zimmer hatten wir super günstig bei Travel24 gebucht und waren wirklich mehr als zufrieden.
Historisches Mobiliar und venezianisches Palazzo-Feeling gehören zum Programm.
Unser Zimmer

Der Frühstücksraum
Nachdem wir ein bisschen ausgepackt und uns frisch gemacht hatten, entschlossen wir uns einfach mal auf Entdeckungstour zu gehen.
In zwei Minuten waren wir am Markusplatz.

Dann an der Rialtobrücke.

Und dann gab´s noch ein Eis. Die Eisdiele unseres Vertrauens liegt ein paar Meter von der Rialtobrücke entfernt. Das Eis kostet hier leider auch 1,50€ aber dafür bekommt man auch eine riesige Kugel.

Venedig ist einfach super teuer. Für ein normales Abendessen für 2 Personen zahlt man locker 40€. Mein einziger Tipp ist, dass man sich ein Lokal abseits der Sehenswürdigkeiten im Viertel Dorsoduro, Santa Croce oder Cannaregio sucht.

Am Mittwoch besuchten wir vormittags den Fischmarkt an der Rialtobrücke.

Für mich als Fischhasser der absolute Horror, aber irgendwie doch sehenswert.
Danach kam das Highlight unseres Trips. Eine Gondelfahrt.
Ich hatte Domi diese zum Geburtstag geschenkt, natürlich nicht ganz uneigennützig.

"Gondole, Gondole" gehört zu Venedig einfach dazu und mit 50€ dafür haben wir ein Schnäppchen gemacht, weil man gerne bis zu 100€ zahlen kann.
Beim Gondel fahren auch drauf achten, dass man nicht an den Sehenswürdigkeiten losfährt und ruhig ein bisschen mit den Gondolieren handeln.
Die Gondoliere geben einem auch eine kleine Führung durch die Gassen von Venedig. Wir fuhren am Haus von Marco Polo und dem des berühmten Verführers Casanova (Film mit Heath Ledger absolut empfehlenswert; Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=rSt1NFGgVUs) vorbei.

Nachmittags gings noch in den Dogenpalast und ins Museo Correr.
Es gibt ein Kombiticket für alle Museen am Markusplatz, für das Studenten nur 10€ zahlen.
Nach dem Dogenpalast hat es uns aber eigentlich schon an Bildung gereicht und wir sind nur noch in das Museum, weil ich die neuen Sissi-Appartments sehen wollte.

Unseren letzten Abend in Venedig verbrachten wir am Meer beim Markusplatz.
Am Donnerstag verbrachten wir die Zeit bis unser Zug fuhr mit einem Stadtbummel.
Zuerst ging es zur Basilica di Santa Maria della Saltue.
Danach über die Ponte dell´Academia.

Venedig ist eine wunderschöne, einzigartige Stadt. Unsere Reise war jeden Cent wert.