Dienstag, 1. September 2015

"Heimat und Zuhause", c'est quoi pour toi?...

Im letzten Sommer zierten die Worte "Wohin gehst du, wenn du sagst, dass du nach Hause gehst?" das Residenztheater in München.

Gute Frage. Vor allem für mich. Als ich die großen, roten Buchstaben sah, las und dann wieder vergas, machte ich mir doch für einen kurzen Moment meine Gedanken. Was bedeutet Heimat für mich? Wo bin ich denn nun zu Hause, wenn ich hier in Regensburg, dann in Frankreich, jetzt in Berlin und zwischendurch immer mal wieder im Kaff in der Nähe von München bei meiner Familie bin?

Die Frage nach Heimat und Zuhause kommt mir jetzt immer öfter in den Sinn. Die deutsche Flüchtlingspolitik, die versucht Menschen ein neues Zuhause zu geben. Die Flüchtlinge, die ihre Heimat verlassen, um nach Deutschland zu kommen. In eine hoffentlich bessere Zukunft. Die ARD-Themenwoche zum Thema Heimat, die im Oktober stattfindet. Mein eigenes, ständiges Umziehen von einem Ort zum anderen, das ich inzwischen statt habe. 
Wo ist mein Zuhause? Wo komme ich an? Wo bleibe ich? Wo fühle ich mich sicher?

Genau, Zuhause ist kein Ort, Zuhause ist ein Gefühl. Geborgenheit, Sicherheit, Ruhe, Angekommensein... das Zuhause-Gefühl eben.
Ein kluger Mensch hat einmal gesagt: "Heimat ist nicht der Ort, sondern die Gemeinschaft der Gefühle."
Genau, es ist nicht der Ort, der mir dieses einzigartige Gefühl gibt. 
In seinem Lied "Halt mich" macht Philipp Poisel wahrscheinlich die schönste Liebeserklärung, die man sich vorstellen kann: "Weil du Heimat und Zuhause bist. Weil bei dir mein Bauchweh aufhört."


Du bist meine Heimat und mein Zuhause. 
Du lässt nicht nur mein Bauchweh verschwinden, sondern auch meine anderen Beschwerden. Du bist immer da, auch wenn das so abgedroschen klingt. Du bist es wirklich. 


Ich kann meine eigene Frage also insofern beantworten: Heimat und Zuhause sind die Menschen, die mir das Gefühl geben, dass ich bei Ihnen Willkommen bin. Das ist meine Familie, die immer einen Platz für mich hat. Das sind meine Freunde, die mir überall hinterherreisen. Auch die, die mich bei sich aufnehmen. Bei denen "Fühl' dich wie zu Hause" nicht nur eine leere Phrase ist. Das ist mein Freund, der mir seit mehr als zwei Jahre das Gefühl gibt, angekommen zu sein. Das ist jede noch so kleine Geste von einer Person, die mir den Aufenthalt versüßt und mir das Gefühl gibt hier richtig zu sein.
Ein Weltbummler findet auf der ganzen Welt ein Stück Heimat.

"Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird." 
- Christian Morgenstern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen