Montag, 28. September 2015

La force de la détente...

Die Kraft der Entspannung...

Mir war nie so bewusst wie wichtig es ist, einfach mal runter zu kommen. Sich zu entspannen. Stecker raus. Strom aus.
Ich bin ein sehr aktiver Mensch. Vor allem hier in Berlin bin ich eigentlich jeden Abend unterwegs. Tagsüber bin ich im Praktikum acht Stunden eingebunden.
In der Schule und danach in der Uni war meine Entspannung immer mein guter, sehr tiefer Schlaf.
Wenn ich einmal schlafe, dann kriegt man mich nur schwer wieder wach. Abgesehen davon hatte ich immer mindestens einen Abend, an dem ich einfach daheim blieb, einen Film ansah oder eine meiner geliebten Serien.
Aber in Berlin bekomme ich nicht das Pensum an Schlaf, das ich eigentlich brauche. In Berlin ist alles viel interessanter, spannender als meine Serien. Ich lebe meine eigene Serie. Spiele in meinem eigenen Film. 24 Stunden Rolle.

Also musste eine neue Art der Entspannung her. Ich entschied mich für die Massage. Natürlich keine ganz willkürliche Entscheidung. Mein Freund René ist Masseur und darum bot sich diese Art der Entspannung sozusagen an.

Ganz professionell trafen wir uns in Renés Praxis, die sehr schön und zentral in Mitte gelegen ist. Anfangs gingen wir die verschiedenen Möglichkeiten der Massage durch und tranken dazu einen Tee. Die Anspannung und Nervosität, die ich davor noch verspürt hatte, war gleich verschwunden, als ich merkte wie professionell und gewissenhaft René seiner Arbeit nachging.
Nach circa einer Minute seiner kalifornischen Rückenmassage hatte ich mich bereits komplett fallen gelassen. Ich merkte wie meine Glieder an Spannung verloren, meine Muskeln sich entkrampften und sogar mein Kopf eine Pause einlegte. Meine Gedanken kreisten weiter, aber blieben nur an banalen Gedanken hängen. René und ich unterhielten uns teilweise oder ich gab mich nur meinen Gedanken hin. Augen zu. Ruhige Atmung. Nur auf die Berührung konzentrieren. Den eigenen Körper spüren. Sich seiner selbst bewusst werden. Nach fast einer Stunde Massage war ich wortwörtlich
tiefenentspannt.


An alle gestressten, verspannten, Entspannung suchenden Berliner:
Ich kann euch nur den ganz objektiven Rat geben, René und seiner Praxis einmal einen Besuch abzustatten. Ich bin, wie gesagt, kein Massage-Spezialist, wüsste aber auch nicht was man noch hätte besser machen können. Der Besuch lohnt sich auf jeden Fall!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen