Mittwoch, 21. September 2016

The Green Island: Bienvenue en Irelande...

Am Freitag, den 9.09.2016 starteten wir unseren langersehnten Urlaub auf der Grünen Insel, im wunderschönen County Kerry in Irland. 
In regenfeste Kleidung gepackt, bestiegen ich und mein Freund morgens unseren Aer Lingus Flug von München nach Cork. Dort angekommen wurde unsere Kleidung vom typisch, irischen Wetter auf ihre Wasserdichte geprüft. Ohne größere Schwierigkeiten konnten wir unseren Dan-Dooley-Mietwagen (die einzige Autovermietung, die an unter 25-Jähirge vermietet) abholen und damit Richtung Stadt aufbrechen. Weil sich das Wetter nicht wirklich besserte, entschieden wir uns dazu das Blackrock Castle zu besuchen, in dem sich heute ein Astrologie-Museum und ein Planetarium befinden. Die Ausstellung im Museum ist interaktiv gestaltet und gut erklärt und man kann so einiges über unser Universum lernen. Die Vorführung im Planetarium war sehr beeindruckend, weil gezeigt wurde wie sich der Himmel im Laufe des Monats September verändert und welche Planeten, Sterne und Galaxien wir am Nachthimmel sehen können. Nachdem wir auch die anderen Räume der Burg erkundet hatten und über dessen Geschichte informiert waren, knurrten uns ganz schön die Mägen und wir genehmigten uns einen leckeren Spät-Lunch im Castle Café. Da uns dann die Müdigkeit überkam und uns die Wettergötter immer noch nicht gut gesonnen waren, machten wir uns auf den Weg nach Coachford, wo unser erstes AirBnB lag. Der Ort ist circa eine halbe Stunde von Cork entfernt und in der berühmten, grünen Hügellandschaft von Irland gelegen. Um uns herum grasten unzählige Kühe auf den saftigen Weiden und wirkten so als würde ihnen der Regen überhaupt nichts ausmachen. Allmählich wurde das Wetter auch besser und wir kamen im Trockenen in unserer Unterkunft an. Nachdem wir uns ein bisschen entspannt hatten, gab es als Abendessen "Soda Bread" vom Supermarkt, das wir absolut nicht empfehlen können. Die Iren servieren es ziemlich häufig, was man, wenn man gutes, deutsches Brot kennt, absolut nicht verstehen kann.




Samstag, 10.09
Wir brachen relativ früh auf, weil wir an die südliche Küste wollten. Auf den engen, irischen Straßen und im Linksverkehr dauerte es anfangs etwas länger bis wir uns zurechtfanden. Am frühen Nachmittag kamen wir dann in Baltimore, einem kleinen Fischerort im Südwesten von Irland an. Dort war leider nur Zeit für eine kleine Meerpause, weil wir schon um 16 Uhr in unserem Cottage, das wir für die Woche gemietet hatten, sein sollten. An der Küste entlang führte uns dann der Weg über Skibbereen, Bantry und Glenariff nach Kenmare, einem relativ großen Ort des County Kerrys. Kenmare hat eine sehr malerische Hauptstraße, die durch die vielen Pubs und süßen Läden viel irisches Flair versprüht. Außerdem gibt es in Kenmare einen Lidl, der in dieser Woche zu unserem Lieblingssupermarkt wurde. Die Produkte im Lidl waren alle vergleichbar mit deutschen Preisen und sehr frisch und lokal. Wir deckten uns für ein paar Tage mit Lebensmitteln ein und machten uns auf den Weg zu unserem Cottage am Oysterbed Pier in Sneem. Das Cottage hatten wir auf Tripadvisor gefunden und mit Shamrock Cottages gebucht (Link zum Cottage). Die Organisation und Buchung hatte problemlos per Email und Telefon geklappt und so erwartete uns unsere Caretakerin bereits mit den Schlüsseln. Das Cottage ist nur zwei Minuten vom Meer entfernt und idyllisch von Bäumen umgeben. Das alte Steinhaus wurde innen renoviert und verfügt über alles, was man braucht. In der voll ausgestatteten Küche zauberten wir so einiges Festmahl und kuschelten uns vor den Kamin zum Fernsehen. Das einzige, was es im Cottage nicht gab, war WLAN, aber das hatten wir ganz bewusst so gewählt, um einfach mal abzuschalten. Abends erkundeten wir die Landschaft um unser Cottage herum und genossen die Abendsonne.




Sonntag, 11.09
Der Sonntag begrüßte uns mit Regenwetter. Nachdem wir den Vormittag gemütlich im Cottage verbracht hatten, entschieden wir uns Sneem zu erkunden. Sneem ist der nächstgelegene Ort zum Cottage und verfügt über einen kleinen Supermarkt, ein paar Cafés und ein paar Tourishops. Da dort viele Busses halten, die den Ring of Kerry abfahren, ist Sneem ziemlich touristisch. Wir spazierten ein bisschen durch den Ort und fuhren dann nochmal nach Kenmare, um noch ein paar Besorgungen zu machen. Die meisten Supermärkte haben auch Sonntags und unter der Woche bis 22
Uhr geöffnet. Abends kämpften wir ein bisschen mit dem Kamin, weil das Holz einfach nicht brennen wollte. Als wir es dann aufgeben wollten, fing es auf wundersame Weise doch noch an zu brennen und wir konnten wollig warm auf dem Sofa sitzen. Der irische September mit 15-20°C unterschied sich stark von den 28°C, die wir vor der Abreise in München hatten und wir mussten uns erst an den Wind gewöhnen.


Montag, 12.09
Als wir aufwachten waren noch ein paar Wolken am Himmel, die die Sonne aber bis nach dem Frühstück vertrieb, sodass wir beschlossen am Meer entlang nach Derrynane zu fahren. Derrynane liegt mitten auf dem Ring of Kerry und ist ein kleiner Ort. Dort befindet sich ein kleiner Nationalpark mit beeindruckender Vegetation und dem Derrynane House, einem stattlichen Wohnhaus, in dem heute ein Museum ist. Das Beeindruckendste für uns war der weiße Strand, der die Bucht in Derrynane umgibt. Dort befindet sich auch die Derrynane Abbey, eine Kirchenruine mit Friedhof direkt am Strand mit Blick auf das Meer. In der Nähe von Derrynane befindet sich der Lamb's Head, eine steinige Meerzunge, auf der wir zusammen mit Schafen herumkletterten und die Sicht genossen. Mit den Schafen ist es wirklich so, wie man es sich vorstellt, wenn man über Irland redet. Sie sind überall. Wenn man den Blick über die Wiesen schweifen lässt, findet man überall  kleine, weiße Punkte.





Dienstag, 13.09
Wieder weckte uns die Sonne. Diesmal ging es nicht ans Meer, sondern in die andere Richtung. Über eine eher bergige Straße näherten wir uns dem Killarney National Park, einem er bekanntesten Tourimusgebiete in Irland. Schon die Fahrt in den Nationalpark war sehr beeindruckend und wir hielten immer wieder an, um Fotos von der Landschaft zu schießen. Mitten im Park befindet sich Ross Castle, eines der rund 3500 Tower Houses, die es in Irland gab und von denen leider nur wenige bis heute in voller Pracht überlebt haben. Ross Castle ist Dank umfangreicher Renovierung in einem sehr guten Zustand und als Student kann man für nur 2€ eine informative Führung durch das Schloss bekommen, bei der man alles über das Leben in einem irischen Tower House im 16. Jahrhundert lernt. Nach der Führung fuhren wir nach Killarney, um dort Mittag zu essen. Außerdem gibt es in der Hauptgeschäftsstraße von Killarney einen Penneys (by Primark). Anders als bei den Primarks, die ich bisher besucht habe, hatte man in diesem Penneys jedoch Luft zum Atmen und die Zeit sich umzusehen. Mein Freund und ich machten beide ein paar Schnäppchen und waren wirklich beeindruckt von der Freundlichkeit der Angestellten. Vom ersten Tag an hatten wir bereits gemerkt wie freundlich, offen und hilfsbereit die Iren waren. Oft wurden wir einfach auf der Straße gegrüßt oder uns auf den engen Straßen der Vortritt gewährt. Über den ganzen Urlaub hinweg präsentierten sich die Iren als ein sehr herzliches Volk.






Mittwoch, 14.09
Nach einem relativ grauen Morgen, zeigte sich die Sonne am späten Vormittag dann doch. Wir waren zum Staigue Fort aufgebrochen. Dieser sechs Meter hohe, runde Steinwall stammt aus der Zeit lange vor Christus und hat bis heute dem irischen Wetter standgehalten. In der Mauer befinden sich kleine Höhlen, in denen die Menschen damals vermutlich geschlafen haben. Die Baukunst und Präzision, mit der dieser Fort gebaut worden war, ist mit den damaligen Mitteln unbegreiflich.
Weiter ging es für uns nach Waterville, einem weiteren kleinen Küstenort auf dem Ring of Kerry. Die Hauptstraße führt an einer Strandpromenade vorbei, an der eine Statue von Charlie Chaplin aufgestellt wurde, weil dieser einige Zeit seines Lebens in Waterville verbrachte. Der Ort an sich gefiel uns nicht so gut, aber der Blick aufs Meer und einige kleinere Steilküsten machten das wieder wett. Noch weiter nördlich befindet sich der Skellig Ring, eine Küstenstraße, von der aus man die Skellig Islands sehen kann. Hier zog es uns in die Skellig Chocolate Factory, von der einige unserer Vorgänger im Cottage-Gästebuch geschwärmt hatten. Die Factory war kleiner als wir dachten, aber dadurch auch intimer und familiärer. Wir durften viele verschiedene Arten von Pralinen und Schokoladentafeln kostenlos probieren. Zur Krönung gab es dann im Café der Schokoladenfabrik ein Stück "Oreo-Cheese-Cake".






Donnerstag, 15.09
Wieder war uns der Wettergott gut gesinnt und wir konnten bei guten Wetter den Ballaghbeama-Pass befahren. Dieser war ebenfalls eine Empfehlung aus dem Gästebuch und absolut sehenswert. Über die enge, kurvige Bergstraße kommt man an eine Lücke zwischen den Bergen und kann von da ins Blackvalley sehen. Auf der Straße tümmelten sich die Schafe und ließen sich von unserem Auto nicht wirklich beeindrucken. Steigt man aber aus, sind sich plötzlich ganz schnell weg. Als wir wieder im Tal waren, genehmigten wir uns im Pancake Cottage "Strawberry Field", sowohl einen herzhaften als auch einen süßen Pancake. Glücklicherweise teilten wir uns die Pfannkuchens, anders hätten wir sie sicher nicht geschafft.
Nach dieser Stärkung folgte ein weiteres Highlight unserer Tour. Die Kissane Sheep Farm befindet sich auf der Route von Moll's Gap nach Killarney und bietet Schäferhund-Shows für Touristen an. Ich hatte bereits im Vorhinein im Internet die Uhrzeiten der Vorführungen nachgeschaut. Der Eintritt ist für Studenten 6€ und dafür bekommt man die Show und danach wird gezeigt wie ein Schaf geschoren wird. Die Farm finanziert 80% ihrer Kosten durch die Einnahmen, die sie durch Touristen machen. Ich war gleich ganz angetan von den Sheepdogs, die die Vorführung machten. Pepper und Dash waren beide Border Collies und perfekt für das steinige, hügelige Gelände, in dem sie arbeiten, geeignet. Dash jagte über die Bergwiesen und fing Schafe noch in weiter Entfernung ein. Die Show erinnerte uns sehr an Schweinchen Babe. Beim Schafscheren wurde uns erklärt, dass die Farm erst 1986 auf Elektrizität beim Scheren umgestellt hatte und bis dahin alle Schafe per Hand geschoren werden mussten. Mit dem elektrischen Geräten war der Schäfer nach wenigen Minuten fertig und reichte uns die Wolle zum Fühlen. Aus der natürlichen Lanolin-Schicht, die die Schafe besitzen, werden Crèmes und Seifen hergestellt, die man ebenfalls auf der Farm kaufen kann. Nach der Show streichelten wir noch ein bisschen die Schafe und spielten mit den Hunden bis wir ins Cottage aufbrachen. Abends entschieden wir uns nach Sneem Essen zu gehen. Im Blue Bull, einer Mischung aus Pub und Restaurant, genehmigten wir uns zu Burgern das erste Guinness unserer Reise. Als kleine Verdauungshilfe gab es dann noch einen echten, irischen Whiskey, der uns ganz schön zu Kopf stieg.





Freitag, 16.09
Freitag fuhren wir noch einmal nach Kenmare, um Einkaufen und Tanken zu gehen. In der Innenstadt hatten wir dann endlich einmal WLAN und holten einiges nach, was wir in der Woche verpasst hatten. Nach einem Spaziergang am Kenmare Pier, beschlossen wir wieder ins Cottage zu fahren und dort noch einmal zu kochen, bevor wir am Samstag weiter nach Norden aufbrechen würden.


Samstag, 17.09
Vormittags sagten wir Goodbye zu unserem schönen Cottage und machten uns auf den Weg mach Portmagee, einem Fischerdorf am nördlichen Ende des County Kerrys. Dort angekommen überlegten wir uns, ob wir auf die Skellig Islands fahren sollten, aber weil die Preise uns zu teuer waren und die Abfahrtszeiten nicht passten, entschieden wir zu Kerrys höchsten Klippen zu fahren, die nur 2 km von Portmagee entfernt waren. Für diese Experience zahlten wir zwar jeder 4€, aber der Blick von den 300 m hohen Klippen war es dann doch wert. Wir tranken noch eine heiße Schokolade im Café an den Klippen und machten uns auf den Weg in unser nächstes AirBnB in Cahersiveen. Dort kamen wir bei einem älteren Ehepaar in ihrem großen, schönen Haus unter und hatten neben unserem Zimmer sogar ein eigenes Badezimmer. Am frühen Abend fuhren wir dann nochmal los, um die Gegend ein bisschen mehr zu erkunden. In der Abenddämmerung kamen wir dann an eine Burg, die ganz von Efeu überwachsen war. Die eigentlichen Räume ließen sich nur mehr erahnen, aber ihre Ruinen waren wunderschön und im Abendlicht sehr romantisch. Auf einem Schild stand, dass es das Ballycarberry Castle wohl schon im 16. Jhd. gegeben haben muss. Zum Abschluss dieses Tages gönnten wir uns ein vornehmes Abendessen im Seafood-Restaurant in Cahersiveen, dem QC's.






Sonntag, 18.09
Unser letzter Tag in Irland begann mit Regen, was uns aber nicht störte, weil wir den Vormittag sowieso im Auto verbrachten. Nach dem Frühstück, das uns unsere liebe AirBnB Gastgeberin servierte, begaben wir uns auf den Weg nach Cork. Noch einmal konnten wir auf der zweistündigen Fahrt über Killarney und Macroom die Vielseitigkeit und die überwältigende Schönheit der irischen Natur, der romantischen Burgruinen und der süßen Städtchen und Dörfer bewundern. Gegen Mittag gaben wir dann unseren Mietwagen am Flughafen in Cork zurück und entschieden mit dem Bus in die Innenstadt zu fahren, um die zweitgrößte Stadt Irlands noch ein bisschen besser kennenzulernen. Ganz naiv waren wir davon ausgegangen, dass es am Flughafen Schließfächer gäbe, in denen wir unsere Rucksäcke verstauen könnten. Die gab es leider nicht. Und auch sonst sah die nette Frau an der Information keine Möglichkeit unsere Sachen unterzubringen. Sie versicherte uns aber, dass es bei einem Touribüro in der Innenstadt möglich sei. Also bestiegen wir voll bepackt den Bus, der uns für Hin- und Rückfahrt 7,70€ kostete und vermissten bereits unser Auto. Beim Touribüro hatten wir dann aber doch kein Glück und auch am Busbahnhof und am Bahnhof gab es keine Schließfächer. Also hieß es weiterschleppen. Nach einem kurzen Bummel durch die Gassen der Corker Innenstadt wurde der Hunger dann immer größer, die Rucksäcke immer schwerer und die Laune immer schlechter. Also kehrten wir bei Market Lane, einem süßen Restaurant in der Innenstadt, ein. Als wir auf die Karte schauten, bemerkten wir, dass das Restaurant und das Café am Blackrock Castle zu einer kleinen Kette gehörten. Beide gefielen uns auf ihre Weise sehr gut und wir konnten vom relativ günstigen Mittagsmenü profitieren. An dieser Stelle gönnten wir uns auch das letzte irische Bier unsere Reise, dass wir genüsslich bei einem guten Lunch tranken.
Nachmittags zeigte sich dann doch nochmal die Sonne und wir schlenderten weiter durch die Gassen. Leider hat der berühmte Englisch Market am Sonntag geschlossen und so verbrachten wir noch ein bisschen Zeit damit im Bishop Lucey Park Leute zu beobachten.




Gegen Abend stiegen wir dann wieder in den Bus Richtung Airport, wo wir die Nacht verbrachten und frühmorgens am Montag verschlafen unseren Flug Richtung Heimat bestiegen, den wir fast komplett verschliefen.

Jetzt sind wir wieder in München angekommen, das uns gleich mal mit eher irischem Regenwetter und nicht mit typischer Wiesnsonne begrüßt hat und, das uns den Abschied von diesem tollen Land und diesem erlebnisreichen Urlaub noch schwerer gemacht hat.
Nach so viel Entspannung muss ich mich jetzt mir der deutschen Bürokratie bezüglich meines Bachelorzeugnisses, meines Starts ins Arbeitsleben etc. rumärgern. Aber ich versuche das mit irischer Gelassenheit zu nehmen, mich an meinen Urlaubsfotos zu erfreuen und zu schätzen, dass ich wieder ein neues Land kennen und lieben gelernt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen