Freitag, 22. Mai 2015

Mes 12 Hotspots à Bordeaux et dans ses alentours...

Die letzten drei Tage verbrachte ich mit Jule und Anna in Bordeaux und dessen Umgebung. In diesem Post fasse ich die Highlights unseres Trips für euch zusammen.

1. La Tour Pey- Berland
Von der Spitze dieses Turms hat man den besten Blick über die Stadt. Man kann nur hoffen, dass einem auf Treppe des engen Turms niemand entgegen kommt, weil es dann noch enger wird. Die Treppen nimmt man aber für die Aussicht gerne in Kauf.


2. La Grosse Cloche
Dieses Tor mit seiner großen Glocke ist sehr beeindruckend und passt wunderbar in das Stadtbild von Bordeaux.

 3. La place de la Victoire avec les tortues
Von der großen Shoppingstraße Sainte Catherine gelangt man auf die Place de la Victoire, wo zwei Schildkröten aus Bronze die Weinkultur Bordeaux's symbolieren sollen.
4. La Rue Saint James 
In dieser Gasse, die von der Grosse Cloche aus in die Innenstadt führt, findet sich alles für Sammler- und Käuferherzen. Von kulinarischen Spezialitäten, über Kruschelläden ist wirklich alles dabei und mit garantierter Exklusivitätsgarantie.

5. Le café "The Breakfast Club"
In diesem Kaffee kann man sich mitten in Bordeaux nach London träumen. Kommt dann noch ein englischsprachiger Surferboy mit zuckersüßem Hund herein, ist der Traum perfekt. Die Preise des Cafés sind für Studenten auch erschwinglich und die Betreiberin ist äußerst sympatisch.
6. La Rue du Loup et ses friperies 
Hier finden sich vor allem für Mädchenherzen viele Klamotten. Vor allem im Chamade bin ich mehr als fündig geworden, aber auch in den zwei anderen Läden der Gasse findet man viele Schnäppchen.
7. La Place de la Bourse et le Miroir d'Eau 
Wer in Bordeaux ist, darf natürlich den berühmten Miroir d'Eau nicht verpassen. Besonders schön spiegelt sich die Kulisse des Place de la Bourse abends, weil man dann die ganzen, schönen Lichter der Stadt in doppelter Ausführung sieht.

8. Les Quartiers Saint Michel et Saint Pierre
In diesen alten Viertel der Stadt kann man durch Gässchen bummeln oder in einer der unzähligen Bars den berühmten Wein aus Bordeaux trinken.
9. Le Jardin Public
Bordeaux ist generell eine grüne Stadt, die sogar auf den Tramschienen Rasen anbaut. Besonders intensives Grün findet man im großen Jardin Public, wo man mitten in der Stadt die Vögel zwitschern hört und sich entspannen kann.

10. Les Canelés 
Die Gebäckspezialität kann man in jeder Bäckerei Bordeauxs probieren. Eine Meinung kann man sich wirklich nur selber machen, weil die Geschmäcker hier wirklich verschieden sind.

11. L'Utopia
Das Kino, das in einer umgebauten Kirche sogar gute, deutsche Filme ("Das Labyrinth des Schweigens") zeigt. Sehr alternativ, aber genau deshalb absolut sehenswert.
12. La Dune du Pilat
Das absolute Highlight! Weniger als 1h30min von Bordeaux entfernt, findet man ein kleines Stückchen Wüste zwischen dichtem Wald und dem Atlantik. Mit dem Zug fuhren wir nach Arcachon, einem Ferienort, dessen Strand ebenfalls sehenswert ist. Danach ging es mit einem Bus in 20 Minuten bis zur Düne. Barfuß im warmen Sand, mit der Meeresbrise in den Haaren stapften wir durch den Sand der endlosen Wüstenlandschaft. Auf 117m Höhe kann man 3 Kilometer auf dieser Düne spazieren. Die damit größte Sanddüne Europas ist mein persönliches Highlight dieses Trips, trotz des Sonnenbrands, den ich mir beim Besuch geholt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen