Dienstag, 29. Dezember 2015

Tout...

Dieses Jahr war und hatte alles.
Höhen und Tiefen. Glücksmomente und Krisen.
Das Jahr 2015 war gezeichnet von Attentaten, Terror, Krisen. Aber es wurde auch verhandelt, Abkommen wurden unterschrieben, Kompromisse wurden geschlossen, es wurde geredet und versöhnt. Auch in der Promiwelt gab es Trennungen und Hochzeiten, royale und nicht ganz so königliche Nachkommen.

Meine persönliche Bilanz des Jahres 2015 enthält auch ein bisschen was von allem:
Ich habe mich gefreut, ich habe geweint. Bin gesprungen und gefallen. Ich hatte Glück und Pech. Und Glück im Unglück. Ich bin gereist, habe neue Orte kennengelernt, mich selbst neu kennengelernt. Ich weiß mehr über das Leben und mehr über mich, als noch vor einem Jahr.
Neue Menschen haben sich in mein Leben geschlichen und haben jetzt ihren Platz darin eingenommen. Manche für längere Zeit, andere vielleicht nur auf der Durchreise.
Andere haben sich aus meinem Leben stillschweigend verabschiedet. Mancher Abschied war tränenreich und schwer. Aber ich will niemanden in meinem Leben, der dort nicht sein will.
Ganz andere sind in meinem Leben geblieben. Sie haben ihren Platz verteidigt gegen Distanz, Bequemlichkeit und Stress und ihn sich somit verdient.
Und wieder andere haben ihren Weg zurück in mein Leben gefunden. Plötzlich ist man sich wieder so nah wie früher und dann weiß man gar nicht mehr, warum man auf einmal weg war.
Ich bin dankbar für all diese Freundschaften, die neuen und die alten. Merci.

Rückblickend kann ich sagen, dass ich stolz auf 2015 bin. Ich habe mein Auslandsjahr und ein Praktikum in Berlin erfolgreich gemeistert. Ich stehe jetzt im fünften Semester und gehe mit großen Schritten auf die Bachelorarbeit zu. Wir haben die Zeit der Fernbeziehung überstanden und sind uns näher als zuvor. Ich schaffe es mit allen meinen Lieben den Kontakt zu halten und ihnen so viel Zeit wie möglich zu schenken. Ich habe drei Punkte meiner Bucket-List abgearbeitet. Ich bin 21 geworden und habe nicht geweint oder mich großartig über mein Alter beklagt. Ich bin ein bisschen erwachsener geworden, wenn auch nur ein ganz kleines Bisschen.
Ich freue mich auf 2016. Auf Brüssel, mein letztes Semester in Regensburg und das Ungewisse, das danach kommt. Ich freue mich auf neue und alten Gesichter und auf Erlebnisse. Marmeladenglasmomente.
Auf einfach Alles.
2015


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen