Mittwoch, 2. Dezember 2015

Une lumière dans la nuit...

Bald, sehr bald schon ist Weihnachten.
Noch nie war ich so wenig in Weihnachtsstimmung wie in diesem Jahr.
Ich habe sowieso das Gefühl das Jahr ist wie im Zeitraffer an mir vorbeigesaust.
Gerade noch war ich in Frankreich, Bangkok, Berlin. Es ist viel passiert. Viel Schönes. Viel Schreckliches. Meine Stimmung wird überschattet von Terrorismusdebatten und Flüchtlingskrisen.

Ich habe noch kein Geschenk. Keine Lust in einen Laden zu gehen und auf Zwang etwas für meine Liebsten zu kaufen. Natürlich beschenke ich sie gerne. Aber dafür brauche ich eine zündende Idee und die blieb dieses Jahr aus.
Ist es denn wirklich so essentiell ihnen pünktlich an Weihnachten etwas zu schenken? Kann ich es nicht machen, wenn mir danach ist? Muss das unter einem Baum mit Kugeln und Kerzen passieren? Müssen wir für einen Abend unsere Diskussionen und Streits aussetzten, nur um Weihnachten schön und harmonisch zu gestalten?

Ich habe mich schon oft als Verfechter von Traditionen geoutet. Ich liebe Weihnachten, weil es zwar jedes Jahr doch einen kleinen oder auch größeren Streit gibt, aber wir trotzdem mal wieder zusammen sind. Zusammensitzen. Familie. Wiedersehen. Natürlich auch Geschenke.
Letztes Jahr habe ich mich auf nichts mehr gefreut als ein Weihnachten Daheim nach so vielen Monaten in der Ferne.

In diesem Jahr will diese Freude noch nicht so recht aufkommen. Ich bin überrumpelt, dass heute schon der 2. Dezember ist.
Ich habe einfach keine Lust auf den kommerziellen Weihnachtsstress.
Die Diskussion über den Geist der Weihnacht ist so alt, wie die Sache selbst, aber gerade dieses Jahr bräuchten wir diesen Geist besonders. Ich spreche nicht von Christkind, Nikolaus, Santa Claus usw. sondern von der Verbundenheit, Wärme und dem Licht, das wir einander in diesem Jahr zu Weihnachten schenken sollten.
In diese graue Welt, die mit Krieg und Hass geplagt wird, sollten wir endlich einmal wieder ein bisschen Liebe und Wärme bringen. Ein Licht in der Dunkelheit.
Und es ist genau dieser Gedanke, der mich allmählich in Weihnachtsstimmung bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen