Freitag, 11. März 2016

Une journée à Gent avec une amie de très longtemps...

Gent ist die zweitgrößte Stadt in Flandern und von Brüssel nur eine halbe Stunde Zugfahrt entfernt.
Dort angekommen, waren meine langjährige, beste Freundin Lena und ich schon sehr überrascht darüber, dass wir wirklich nur noch Flämisch hörten, wo in Brüssel doch meistens französisch gesprochen wird.
Sowohl einer Verkäuferin, als auch einer Gruppe Pfadfindern mussten wir versichern, dass wir kein Wort Flämisch sprachen. Aber zum Glück kommt man auch mit Englisch über die Runden und so waren wir am Ende des Ausflug um zwei mit viel Liebe zusammengestellte Süßigkeitentüten reicher.

Gent selbst ist eine unglaublich süße, verträumte Stadt, in der man sich fühlt, als hätte man eine Zeitreise gemacht. Die mittelalterlichen Häuser rund um die Kanäle und den alten Hafen, die Brücken und Kirchen und die imposante Grafenburg geben der Stadt einen einzigartig historischen Charakter.
In den kleinen Gassen findet man wirklich jeden Laden, den man sich wünschen kann. Von edel bis günstig und von schick bis lässig wird man sehr schnell fündig. Weil wir das schöne Wetter ausnutzen wollten, spazierten wir durch die Gassen und genossen die entspannte Wochenendatmosphäre der Stadt.

Auch in unseren Gesprächen machten wir eine kleine Zeitreise in unsere Vergangenheit.
Wir ließen gemeinsame Erlebnisse wiederaufleben und lachten über missglückte Abenteuer. Wenn man jemanden so lange kennt, braucht man keinen Smalltalk oder Formalitäten. Da kann man sich einfach erzählen, was einen beschäftigt, was gerade im Kopf herumspuckt, welche verrückten Pläne man hat. Es ist so einfach über alles zu reden, man fühlt sich verstanden.
In solchen Momenten bin ich dankbar dafür, dass ich Freunde und Freundinnen, wie Lena habe, die mein Leben schon so lange begleiten. Wir sind zusammen schon durch dick und dünn gegangen, haben pubertäre Zickenkriege überstanden (und tun es noch) und waren immer für einander da, egal wie weit entfernt wir in Wirklichkeit waren.
Freundschaft ist das, was das Leben so lebenswert macht. Diese Moment, in denen man genau weiß, was der andere denkt, man sich diesen verständnisvollen Blick zuwerfen und in schallendes Gelächter ausbrechen kann, beweisen mir, dass sich das Festhalten lohnt.

The best way to keep your friends is to never let them go.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen