Freitag, 25. Dezember 2015

L'harmonie...

Harmonie.
Das ist das Wort, mit dem ich meine diesjährige Weihnachtsfeier am besten beschreiben kann.

Nachdem es in den letzten Jahren schon das ein oder andere mal ein bisschen weniger harmonisch zugegangen ist, war das in diesem Jahr eine schöne Abwechselung.

Meine Erwartungen an Weihnachten waren in diesem Jahr von vornherein sehr niedrig. Es hatte immer um die 12°C und das Jahr ging einfach viel zu schnell vorbei.
Deshalb war ich gestern perplex als ich den Weihnachtsbaum schmückte und mich dabei das typisch weihnachtliche Fernsehen berieselte.
Ich wollte unbedingt in Weihnachtsstimmung kommen, aber es hat dieses Jahr einfach nicht geklappt.
Und trotzdem war es ein harmonisches Fest. Mit gutem Essen, witzigen Spielrunden, mit meiner Familie, mit guten, alten Freunden, mit meinem Freund und dem traditionellen Kirchenbesuch.

Auch am heutigen, ersten Feiertag ging es entspannt und harmonisch weiter. Ausschlafen, faul sein, Filme gucken, Bücher lesen, Spaziergänge machen...
Dafür ist diese Zeit genau die richtige. Und auch wenn es viel zu warm, zu früh und zu unerwartet kam, ist mir dieses Weihnachten doch sehr willkommen.
Diese Harmonie habe ich gebraucht.
Ich bin nach dem stressigen Jahr 2015, das so viel mit sich brachte, endlich einmal wieder zuhause angekommen. Ich habe endlich einmal nicht 1000 Dinge im Kopf, die ich jetzt sofort machen muss. Muss nicht von Ort zu Ort hetzen und bei jedem Event dabei sein. Und selbst wenn, es ist Weihnachten. Der Stress kommt auch von selbst wieder.
Jetzt kann ich endlich mal wieder einen Blogpost schreiben. Meine Gedanken ordnen. Pläne machen.

Ich wünsche allen harmonische Weihnachten 2015!

1 Kommentar:

  1. Freut mich, dass es so ein harmonisches Fest war :-)
    Bei uns war es auch sehr schön, auch wenn ich das gleiche Problem mit der Weihnachtsstimmung hatte.
    Wir gehen übrigens auch jedes Jahr traditionellerweise in die Kirche, es gibt ja viele Leute, die selbst das nicht mehr tun.

    Liebste Grüße,
    Alexandra von growing-in-self-confidence.blogspot.de

    AntwortenLöschen